Psychologie kinder die sich nie gelöst haben

Meist wird das der Kinderarzt sein. Er kennt Ihren Sprössling und sein soziales Umfeld oft schon lange und gut. Er kann daher am besten beurteilen, ob die Traurigkeit nur eine Entwicklungsphase ist oder ob sie bereits bedenklich ist. Der Arzt will wissen, wie Ihr Kind sich verhält Als erstes wird die Ärztin mit Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn sprechen.

Zusätzlich gibt es diverse Tests und Fragebögen. Ist Ihr Kind noch klein und sind sich Ärzte und Therapeuten unsicher, ob es depressiv ist, dann beobachten sie es vielleicht einige Tage in der Klinik. Der Arzt wird zunächst Sie als Eltern befragen, aber auch Erzieher, Betreuerinnen oder Lehrerinnen. Gelegentlich empfehlen Ärzte, ein Tagebuch zu führen: Sie notieren darin, wann, in welchen Situationen und wie oft Ihr Kind jammrig ist oder weint, wann es aggressiv ist oder wann es sich zurückzieht.

Ein Kind kann depressiv werden, wenn: sich die Eltern scheiden lassen, sich die Eltern ständig streiten, jemand in der Familie stirbt, Mutter oder Vater es allein erzieht, ein Elternteil körperlich oder seelisch krank ist, es misshandelt oder vernachlässigt wird, es etwas Schreckliches erlebt hat, etwa einen Unfall, es hochbegabt ist.

Im Elterngespräch wird der Arzt Sie nach Situationen fragen, die für Ihr Kind besonders belastend gewesen sein könnten. Das kann eine Adoption sein, die schwere psychische oder körperliche Erkrankung eines Elternteils oder der Tod einer engen Bezugsperson. Therapie Depressionen können Psychotherapeutinnen oder Psychiater heute gut behandeln: In Frage kommen entweder eine Psychotherapie oder Medikamente.

Die Therapeuten werden Ihnen eine Behandlung vorschlagen und alles mit Ihnen besprechen - dazu gehört auch, Ihnen zu sagen, wie Sie Ihr Kind während der Therapie unterstützen können. Die meisten depressiven Kinder und Jugendliche werden ambulant behandelt. In die Klinik sollte Ihr Nachwuchs nur gehen, wenn er schwer depressiv und suizidgefährdet ist.

Ein Aufenthalt im Krankenhaus kann auch sinnvoll sein, wenn sich Kinder von belastenden häuslichen oder schulischen Problemen erholen sollen. Bei solchen stationären Therapien kümmern sich Ärzte und Psychologinnen, Sozialarbeiter und Pädagoginnen gemeinsam um die Kinder und Jugendlichen. Das Team stimmt die Therapie auf das Alter, die Interessen und die familiäre und soziale Situation eines Kindes ab.

Sie bauen ihr Selbstwertgefühl wieder auf und unterstützen sie dabei, mit anderen Menschen gut zurecht zukommen und sich dabei wohl zu fühlen. So können die Kinder zukünftig besser mit Problemen, Zweifeln und Fragen umgehen. Psychotherapien helfen bei leichten oder mittelschweren Depression am besten. Schwer depressiven Kindern helfen solche Verfahren auch, aber Medikamente können den Erfolg in solchen Fällen noch verbessern.

Es gibt mehrere psychotherapeutische Methoden, um depressive Kinder behandeln: Kognitive Verhaltenstherapie: Sie geht davon aus, dass unser Denken darüber bestimmt, wie wir fühlen und uns verhalten. Depressive Kinder mögen sich oft selbst nicht und trauen sich wenig zu. In der Therapie lernen sie, sich zu akzeptieren und sich mehr zuzutrauen. Interpersonale Psychotherapie: Häufig lösen Probleme mit Eltern, Geschwistern oder Mitschülern eine Depression aus.

Die interpersonale Psychotherapie hilft den Kindern, ihre Rolle zu erkennen und zu verändern, die sie gegenüber anderen spielen. Sie ist der kognitiven Verhaltenstherapie relativ ähnlich, konzentriert sich aber vor allem auf die aktuelle Situation.

Depressionen bei Kindern: Keine Lust zum Spielen

Familientherapie: Sie geht davon aus, dass ein Kind mit einer Depression auf Probleme in der Familie reagiert. Im Gespräch regt die Therapeutin die Familie an, die Kräfte und Wechselwirkungen im Familienleben aufzudecken und aufzulösen, die das Kind belasten. Klientenzentrierte Spieltherapie: Sie nutzt das Spiel als Mittel, um Gefühle auszudrücken. Die Kinder spielen, ohne dass der Therapeut eingreift.

Er spiegelt den Kinder wieder, welche Spannungen, Unsicherheiten, Ängste oder Aggressionen er wahrnimmt. So lernt das Kind, seine Gefühle besser zu verstehen. Und es erfährt, dass es sich entfalten kann und darf. Tiefenpsychologische Therapie: Diese Therapie eignet sich vor allem für ältere Kinder und Jugendliche.

Parentifizierung – Wikipedia

Während der Sitzung sprechen sie über alles, was sie gerade denken und fühlen. Dieses so genannte freie Assoziieren kann von aktuellen seelischen Problemen zurückführen zu Gefühlen, die sie in der Vergangenheit erlebten. So können Situationen und Gefühle identifiziert werden, die für die Depression mitverantwortlich sind. Sind die Gründe erst einmal bewusst, können sie besprochen und verarbeitet werden.

Mutter-Kind-Training: Sind Säuglinge oder Kleinkinder depressiv, vermuten Fachleute oft eine gestörte Mutter-Kind-Bindung. Die Mutter schafft es nicht, die Gefühle ihres Kindes zu spiegeln: Sie lächelt nicht, wenn das Kind lächelt. Sie macht seine Laute nicht nach, sie ist kein Echo. Um die zu erkennen, beobachtet man zum Beispiel, ob die Angehörigen zärtlich zueinander sind und um das Wohl des anderen besorgt, ob sie fähig sind, sich nach einem Streit zu versöhnen, auf die Argumente anderer einzugehen, deren Bedürfnisse zu respektieren.

Oder ob jede Auseinandersetzung verbittert geführt wird und mit persönlichen Beleidigungen endet. Klaus A. Schneewind ist emeritierter Professor und Autor eines klassischen Lehrbuchs über Familienpsychologie. Wie stimulierend ist die Familienumgebung? Unternehmen Eltern und Kinder gemeinsam viele Ausflüge, helfen die Eltern bei den Hausaufgaben, werden die Hobbys des Nachwuchses schon früh gefördert, oder sitzt jeder für sich vor dem Fernsehgerät und lässt sich berieseln?

Nach welchen Werten agieren die Familienmitglieder? In der einen Familie wird ein demokratisches und gleichberechtigtes Miteinander gepflegt, in anderen wird das Wort der Eltern in jeder Situation hoch gehalten. Manche glauben an feste Wahrheiten, wie sie zum Beispiel einige Religionen postulieren, andere sind offen für neue Ideen und stellen ihre Überzeugungen immer wieder infrage.

Besteht ein Zusammenhang zwischen den drei Merkmalen? Nein, die Faktoren entwickeln sich weitgehend unabhängig voneinander. Es kann also durchaus sein, dass die Mitglieder einer Familie zärtlich miteinander umgehen, aber zugleich einander wenig anregen und sehr rigide Werte vermitteln. Oder es wird immerzu gestritten und gekämpft, aber zugleich viel Raum gewährt, sich selbst auszuprobieren.

Jede Kombination ist möglich. Deshalb ist jede Familie für sich einzigartig. Und doch gibt es bessere und schlechtere Kombinationen. Studien zeigen, das vor allem jenes Familienklima hilfreich ist, das sich so beschreiben lässt: stark positiv emotional, sehr anregend, wenig normativ und autoritär. Dann haben alle Mitglieder die besten Chancen, ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen.

Das mag wenig überraschen, und doch ist es für die meisten Familien extrem schwierig, dieses Klima auf Dauer herzustellen. Ein schlechtes Klima ist folglich emotional negativ, wenig anregend, ausgeprägt autoritär. Wie viele Kinder in Deutschland wachsen so auf? Das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Wir wissen immerhin: Die Gefahr ist besonders hoch in Familien, in denen die Eltern psychisch krank sind.

Und es sprechen einige Schätzungen dafür, dass von den rund 13 Millionen Kindern in Deutschland etwa drei Millionen mit mindestens einem Elternteil aufwachsen, der wegen einer psychischen Störung behandelt wird. Zum Hören und Lesen Familie Wie Geschwister unsere Persönlichkeit prägen - und was hinter Konkurrenz steckt Woher rührt dieser Unterschied?

Weshalb verstehen sich manche Geschwister sehr gut, entzweien sich andere? Und welchen Einfluss auf ihr Verhältnis hat die Reihenfolge, in der die Kinder geboren werden? Wir können also davon ausgehen, dass das Familienleben in Deutschland keineswegs dem harmonischen Ideal entspricht, das uns vorschwebt. Viele Kinder aus solchen Familien haben später die gleichen Probleme wie ihre Eltern: Sie werden psychisch krank, depressiv oder alkoholabhängig.

Zuweilen setzt sich dieses Schicksal von Generation zu Generation fort.

Wie werde ich mir darüber klar, ob ich Kinder will?: Familie: › Lifestyle

Woran liegt es, dass wir unserer Herkunft nur schwer entfliehen können? Wir nehmen unser Familienklima mit, ganz gleich, wohin es uns als Erwachsene verschlägt. So lernen manche Kinder zu Hause etwa, dass Sucht und Gewalt legitime Strategien sind, mit Problemen umzugehen. Können Sie weitere Beispiele nennen?

Langzeitstudien zufolge übernehmen Kinder häufig die Werte ihrer Eltern, was später etwa in ihren politischen oder religiösen Einstellungen zum Ausdruck kommt. Selbst wenn sie auf dem Weg ins Erwachsenenleben zwischenzeitlich andere Wege einschlagen, kehren doch viele zu den Überzeugungen ihrer Eltern zurück. Auch das Scheidungsrisiko wird offenbar weitergegeben. Auch heute komme ich noch gern heim und fühle mich als Kind und will mit ihr Zeit verbringen und das tut mir gut.

Als ich damals ausgezogen und mit meinen Freund zusammengezogen bin, war es ganz schlimm für mich. Und am Anfang hab ich alles versucht so zu machen wie Mama. Zu Putzen zu Kochen bis ich irgendwann gemerkt hab, dass sie zwar die Hausfrau aus Leidenschaft ist, die ich immer werden wollte, aber dass ich das nicht bin und dass ich deswegen nicht zufrieden war.

Göttingen , S. Manfred Clemenz: Psychoanalytische gruppenanalytische Gruppenselbsterfahrung in berufshomogenen Gruppen. In: Psychoanalyse in der Weiterbildung. Zur Professionalisierung sozialer Arbeit. Opladen , S. Umgekehrt erwarten viele, die Hilfe suchen, dass diese Helfer sich ihnen zuwenden wie Eltern ihren Kindern, um von ihnen nachträglich das zu bekommen, was sie von ihren Eltern noch erwarten und fordern.

Was geschieht, wenn Helfer diesen Erwartungen entsprechen? Sie lassen sich ein auf eine lange Beziehung. Wohin führt diese Beziehung? Die Helfer kommen in die gleiche Lage wie die Eltern, an deren Stelle sie sich durch diese Art des Helfen-Wollens gesetzt haben.