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Die Stellung der Psychosomatischen Medizin in der Heilkunde. Erbmasse und Lebensgeschichte. Disponierende und Auslösende Faktoren. Die Auseinandersetzung mit der neuen Aufgabe. Die Psychiatrie und die Psychosomatische Medizin. Die News der letzten Tage. Ameisen erkennen, ob ein Ort schnell überfüllt ist, indem sie ihn einfach nur ansehen, und nutzen dieses Wissen, um überfüllte Nahrungsquellen im Voraus zu meiden, ohne die Überfüllung tatsächlich zu sehen.
Der Einsatz von Insektiziden in der Landwirtschaft hat negative Folgen für Flüsse und die darin lebenden Tiere. Erfassung der Wildtierpopulationen erlaubt Rückschlüsse auf das Übertragungsrisiko von Infektionskrankheiten auf den Menschen. Durch mehr Nachkommen in Jahren mit niedrigem Schädlingsbefall bleiben natürliche Tabak-Mutanten mit Abwehrschwäche in der Pflanzenpopulation bestehen.
Die typischen Symptome sind traurige Verstimmung, Schlafstörungen, schlechte Konzentration, Müdigkeit, Reizbarkeit, Verlangsamung des Bewegungsablaufs, Appetitmangel und Gewichtsverlust sowie Hoffnungslosigkeit und die Unfähigkeit, sich an Ereignissen in der unmittelbaren Umgebung emotional zu beteiligen.
Oft bestehen Tagesschwankungen, typischerweise ist die Depression am Vormittag stärker ausgeprägt als am Nachmittag. Das Interesse an normalerweise positiv getönten Aktivitäten ist abgestorben, es fehlt fast immer an sexuellem Verlangen bis hin zur Unfähigkeit zur sexuellen Betätigung. In schweren Fällen ist die Hoffnungslosigkeit so ausgeprägt, dass der Lebenswille erlischt und Selbsttötungsgedanken auftreten, bis hin zur Planung und Durchführung von Selbsttötungsversuchen.
Bei einer relativ kleinen Zahl von Patienten mit Depression entstehen unrealistische Gedanken, wie z. Diese sogenannten Wahnideen sind mitunter religiös gefärbt und werden oft als Strafe Gottes erlebt. Es kann bei diesen Wahnideen auch zu anderen realitätsfernen Befürchtungen kommen. Der Erkrankte meint, schwer verschuldet zu sein, sich den Krankenhausaufenthalt gar nicht leisten zu können und die Familie ins Verderben zu stürzen.
Solche Patienten konsultieren oft viele Ärzte und unterziehen sich immer wieder relativ unangenehmen Diagnoseverfahren, z. Magenspiegelungen, weil sie nicht glauben können, dass ihre depressionsbedingten Befürchtungen keine Grundlage haben. Eine seltene, überwiegend bei Frauen auftretende, Form sind die sehr kurz andauernden akuten depressiven Verstimmungen, die oft nur einen Tag oder ein bis zwei Wochen dauern und dann wieder von selbst abklingen.
Eine ebenfalls selten auftretende Form ist die chronische Depression, bei der trotz aller therapeutischen Bemühungen nur eine geringfügige Besserung erreicht werden kann. Hierbei können neben depressiven Episoden auch sogenannte manische Episoden beobachtet werden. In gewisser Weise sind diese manischen Episoden der Gegenpol zur depressiven Episode.
Hierbei ist die Stimmung anhaltend gehoben, sorglos heiter bis gereizt erregt. Der Patient ist in seiner Aktivität so gesteigert, dass sich dies sowohl im sozialen als auch im beruflichen Bereich niederschlägt. Patienten mit einer gering ausgeprägten manischen Episode sind oft sehr effizient, leisten mehr als sonst, haben ein geringes Schlafbedürfnis, ohne das Gefühl zu haben, sich verausgaben zu müssen.
Bei stark ausgeprägter Manie allerdings wird die berufliche Überaktivität dann oft zu einem wirtschaftlichen Problem, denn es fehlt an Selbstkritik, es kommt zur Selbstüberschätzung und nicht selten fühlt sich etwa ein Abteilungsleiter mit einer Manie schnell zum Konzernchef berufen, will das Unternehmen umstrukturieren oder gibt sehr viel Geld, auch persönliche Mittel, für nicht angemessene Anschaffungen Villa, Luxuslimousine etc.
Auch im sozialen Bereich kommt es zu Problemen, vor allem wegen Distanzlosigkeit und Kritikschwäche, zum Beispiel gegenüber Alkohol sowie der Neigung zu sexuellen Ausschweifungen.
Depressionen » Symptome, Ursachen, Diagnostik. Therapie » Ursachen »
In einer später nachfolgenden depressiven Episode werden die Handlungsweisen während der Manie oft als schuldhaft und belastend empfunden. Depressionen können zwar in jedem Lebensalter erstmals auftreten, jedoch kommt das Vollbild einer Depression im mittleren Lebensalter am häufigsten vor. Verlaufsuntersuchungen haben gezeigt, dass die Vorboten für Depressionen bereits im frühen Lebensalter zu erkennen sind, allerdings nicht als Depression, sondern als Angsterkrankungen.
Wir wissen heute, dass junge Menschen mit Angsterkrankungen, z. Panikattacken, ein erhöhtes Risiko haben, später an einer Depression zu erkranken. Erst im hohen Alter ist das Risiko, erstmals an einer Depression zu erkranken, vermindert. Allerdings wissen wir nicht, ob sich Depressionen im Alter nicht in Wirklichkeit hinter einigen Formen der im Alter gehäuft vorkommenden Demenzen verstecken.
Depressionen sind in der Bevölkerung weit verbreitet.
Genetische Disposition: Was uns die Gene verraten können
Hierbei sind nicht die leichten depressiven Verstimmungen gemeint, die man als normale Gemütsreaktion verstehen könnte, sondern diejenigen Depressionen, die so stark beeinträchtigen, dass man sie behandeln muss, oder besser gesagt müsste, denn nur zu oft werden Depressionen nicht erkannt. Wie gravierend sich das häufige Vorkommen von Depressionen auf unser wirtschaftliches und soziales Leben auswirkt, hat eine Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO gezeigt, der zufolge Depressionen neben Herzkreislauferkrankungen die weltweit führende Ursache für die durch Behinderung beeinträchtigten Lebensjahre sind.
Diese Berechnung ist auf die gesamte Lebensspanne bezogen. Engt man die Altersspanne auf 15 bis 44 Jahre ein, wird der hohe Stellenwert dieser psychiatrischen Erkrankungen und hier der Depression besonders deutlich. Sie machen etwa ein Viertel aller durch Behinderung beeinträchtigten Lebensjahre dieser Altersgruppe aus.
Auch die Krankenversicherungen können hiervon ein Lied singen: Antidepressiva gehören zu den meistverschriebenen Medikamenten überhaupt und nehmen einen Spitzenplatz bei den Arzneimittelkosten der gesamten Medizin ein. Noch viel gravierender fallen die hohe Zahl der im Krankenhaus verbrachten Zeit und die Kosten für Arztbesuche und Psychotherapie ins Gewicht.
Der schwerwiegendste Faktor aber sind die enormen Ausfallzeiten durch krankheitsbedingte Abwesenheit und Frühberentung. Die Kosten hierfür sind eine enorme Belastung für Arbeitgeber, Krankenkassen und das Rentensystem. Dem Einzelnen, der von der Krankheit betroffen ist, wird dadurch signalisiert, dass er mit seinem Schicksal nicht alleine ist. Tatsächlich kann die Depression jeden treffen.
Sie ist keine Erkrankung der Armen, Unterprivilegierten, derer, die am Rande der Gesellschaft leben und in einer wirtschaftlicher Notsituation sind. Die Liste erfolgreicher Persönlichkeiten aus Kunst, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ist lang: Ernest Hemingway und Klaus Mann gehören ebenso dazu wie Ted Turner Gründer des Nachrichtensenders CNN , Winston Churchill, Prinz Klaus der Niederlande und Keanu Reeves.
Auch Michelangelo, Karl May, Frederic Chopin und Rudolf Diesel litten an Depression. Legt man die Diagnosenentwicklung, zum Beispiel aus Krankenkassenstatistiken, zugrunde, dann könnte man diesen Eindruck tatsächlich gewinnen und viele hätten dann auch schon die Erklärung parat: Weil unser Leben eben so viel Stress mit sich bringt, werden vermehrt Depressionen ausgelöst.
Hier sollte man aber sehr vorsichtig sein. Früher, als Depressionen vermeintlich seltener waren, war die Bereitschaft wesentlich geringer als heute, Symptome einer Depression bei einer epidemiologischen Befragung preiszugeben. Durch wirkungsvolle Aufklärungsarbeit, ich nenne hier das Kompetenznetzwerk des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Thema Depression, aber auch die gute Arbeit zahlreicher Selbsthilfegruppen, ist das Thema Depression in der Öffentlichkeit weniger negativ besetzt als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Genetische Disposition: Was uns die Gene verraten können
Wenn, wie manche meinen, die Depression eher eine Art Zivilisationskrankheit oder Modekrankheit wäre, dann müssten sich ja die Häufigkeiten der Depression in Industriestaaten von denen in den sogenannten Drittweltländern oder Schwellenländern unterscheiden. Es gibt aber starke kulturelle Unterschiede in der Art und Weise, wie Patienten ihre Depression wahrnehmen und auch im Falle einer epidemiologischen Erhebung berichten.
Man kann mit den Erhebungsfragebögen, die in Westeuropa entwickelt worden sind und sich von Erhebung zu Erhebung ändern, nicht genau feststellen, ob die Veränderungen durch die Änderungen in den Fragebögen oder durch die Änderungen in den Häufigkeiten der Erkrankung zu suchen sind, und man kann schon gar nicht erwarten, dass mit dem gleichen Fragebogen - jeweils in die betreffende Sprache übersetzt - in der Ukraine das Gleiche herauskommt wie in Kolumbien, in Südchina, Schweden oder Japan.
Vergleicht man die Diagnosehäufigkeit bei Frauen mit der von Männern, fällt auf, dass Frauen etwa doppelt so häufig an Depression zu erkranken scheinen. Allerdings kann es sich hierbei um ein Artefakt handeln, denn je schwerer die Depression ist, desto mehr gleichen sich Frauen und Männer in ihren Häufigkeitszahlen an. Die manisch-depressive Erkrankung tritt bei Frauen und Männern gleich häufig auf.
Es kann also sein, dass die Tatsache, dass bei Frauen häufiger die Diagnose Depression gestellt wird, vor allem durch die leichteren Ausprägungsformen erklärt werden kann. Hier muss an die Möglichkeit gedacht werden, dass Männer bei der Preisgabe depressiver Symptome und beim Weg zum Arzt, um sich wegen einer Depression behandeln zu lassen, zurückhaltender sind.
Eine Besonderheit, die Frauen gegenüber depressiven Verstimmungen bis hin zur schweren wahnhaften Depression anfälliger macht, existiert aber doch: Dies ist das erhöhte Risiko, zum Zeitpunkt der monatlichen Regelblutung zu erkranken, sowie bei anderen hormonellen Umstellungen wie der Geburt und der stark verminderten Produktion von Sexualhormonen bei Frauen Ende des vierten Lebensjahrzehnts.
Vor allem die starken Stimmungsschwankungen nach der Geburt, bei der eine massive Abnahme frauenspezifischer Hormone wie Östrogene und Progesteron zu verzeichnen ist, sind charakteristische Symptome im Wochenbett. Die Belohnungstheorie der Anziehung besagt, dass wir dazu neigen, Menschen zu mögen, deren Verhalten belohnend für uns ist; und wir werden Beziehungen aufrechterhalten, die mehr Belohnungen bieten, als sie Kosten verursachen.
Die Auswirkung körperlicher Erregung auf leidenschaftliche Liebe und 2 Prädiktoren für dauerhafte kameradschaftliche Liebe : Wenn man Erregung mit einem liebenswerten Menschen in Verbindung bringt, so ist dies ein zentraler Bestandteil leidenschaftlicher Liebe, dem intensiven Ineinander-Aufgehen, das wir kognitiv als Liebe einstufen. Die leidenschaftliche Liebe reift oft zur tiefen affektiven Bindung der kameradschaftlichen Liebe heran.
Dieser Übergang erfolgt am ehesten in Beziehungen, die sich durch gerechten Ausgleich der Interessen innerhalb der Beziehung und durch intime Selbstoffenbarung kennzeichnen lassen. Altruismus : Zu den Beispielen für Altruismus zählt es, dass man Opfern bei einer Naturkatastrophe hilft oder dass man einer lokalen Einrichtung für die Obdachlosenhilfe Lebensmittel spendet, ohne dass man eine persönliche Belohnung dafür erwarten kann.
Damit eine Person Hilfe anbietet, muss sie den Vorfall bemerken, ihn als Notfall interpretieren und die Verantwortung für die Hilfeleistung übernehmen. Die Verantwortungsdiffusion lässt die Wahrscheinlichkeit für Hilfeverhalten geringer werden. Die Theorie des sozialen Austauschs geht davon aus, dass unser Sozialverhalten - sogar altruistisches Hilfeverhalten - auf dem Eigeninteresse beruht: unseren Nutzen zu maximieren hierzu könnte auch gehören, dass wir uns damit gut fühlen und unsere Kosten zu minimieren.
Soziale Normen beeinflussen altruistisches Verhalten, indem sie uns Informationen darüber geben, wie wir uns verhalten sollten. Die Reziprozitätsnorm ist die Erwartung, dass wir denen, die uns geholfen haben, auch helfen werden. Und die Norm der sozialen Verantwortung ist die Erwartung, dass wir denen, die von uns abhängig sind, helfen werden. Ein freundschaftlicher Kontakt zwischen Menschen mit Vorurteilen kann Einstellungen verändern.
Myers - Kapitel Sozialpsychologie. David G. Myers Inhalt Sozialer Einfluss Der Chamäleon-Effekt besteht in unserer Neigung, Menschen aus unserer Umgebung unbewusst nachzumachen. Soziale Beziehungen Ein Vorurteil ist eine Einstellung, die sich aus Überzeugungen, Emotionen und Prädispositionen für Handlungen zusammensetzt. Aber wenn wir Menschen kategorisieren, belegen wir sie oft mit einem Stereotyp: Wir übergeneralisieren ihre charakteristischen Merkmale und unterschätzen ihre Unterschiede.
Wir neigen auch dazu, die Häufigkeit von Ereignissen aufgrund eindrucksvoller Fälle z. Wenn Menschen nicht die gleichen Vorrechte wie andere bekommen oder gar bestraft werden, rechtfertigen wir dies möglicherweise durch das Phänomen der gerechten Welt und unterstellen, dass die Welt gerecht ist und die Leute das bekommen, was sie verdient haben. Auch eine Erkrankung, die nur bestimmte Tiergruppen, Arten oder Rassen betrifft, ist zumeist durch genetische Unterschiede bedingt.
Bekannte Beispiele für genetische Prädisposition sind systemischer Lupus erythematodes , juvenile rheumatoide Arthritis , Parodontitis und Morbus Alzheimer. Hier sind verschiedene Genotyp -Varianten bekannt, die zu einem erhöhten Risiko für das Auftreten der Erkrankung führen. Es handelt sich um eine geschlechtliche oder sexuelle Disposition , wenn die Erkrankung häufiger bei männlichen oder weiblichen Individuen auftritt.
Entsprechende Betrachtungen werden in der Epidemiologie und der Psychopathologie angestellt.