Trotzreaktion psychologische erkrankung

Verhaltensauffälligkeiten

Kinder, die organisch gesund sind, die aber irgendwann die Erfahrung gemacht haben, dass sie durch Hyperaktivität die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnten. Haben sie dann auch noch das Gefühl, von ihren Eltern nicht mehr genügend geliebt zu werden, entwickeln sie als Ersatz für die verlorengegangene Liebe einer Hyperaktivität, die ihnen Macht verleiht und sie in den Mittelpunkt stellt.

Kinder mit Allergien bzw. Verschiedene Allergien bzw. Empfindlichkeiten z. Phosphat spielt nachweislich keine Rolle als auslösende Ursache einer Hyperaktivität. Jungen sind dreimal häufiger betroffen als Mädchen. Viel besser ist dieses Krankheitsbild unter der Bezeichnung hyperkinetisches Syndrom HKS bekannt. Diese Bezeichnung ist jedoch irreführend, da ein ADS in vielen Fällen, besonders bei Mädchen, auch ohne vermehrte Unruhe auftreten kann.

Die kombinierte Störung aus Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom und Hyperkinetischem Syndrom bezeichnet man als Aufmersamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom ADHS. Die ersten 3 Formen bedürfen in aller Regel keiner medikamentösen Therapie. Es folgen jetzt die Verhaltensmerkmale nach DSM-IV, die für erhöhte Impulsivität und Hyperaktivität stehen: Das betroffene Kind Häufigkeit und Folgerisiken der Erkrankung ohne Behandlung: Das ADHS ist mit einer Häufigkeit von ca.

Unbehandelt erreichen die Betroffenen oft nicht eine Berufstätigkeit, die ihren geistigen Fähigkeiten entspricht, haben Misserfolg bei Aufbau und Erhaltung sozialer Beziehungen. Für Unfälle besteht für alle Gruppen ein sechsfach erhöhtes Risiko, unter allen Patienten mit Schädelhirnverletzungen sind Patienten mit ADHS insbesondere unter den selbstverschuldeten und schweren Schädelhirnverletzungen überrepräsentiert.

Unbehandelt persistiert diese Erkrankung zu ca. Ich beschäftige mich mit diesen Krankheitsbildern seit vielen Jahren und behandel auch seit dieser Zeit Kinder und Jugendliche entsprechend den Richtlinien medikamentös und nicht-medikamentös multimodaler Therapieansatz. Bei dieser Erkrankung, die zu den häufigsten kinder- und jugendpsychiatrischen Erkrankungen gehört, ist nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern auch die Konzentration, die Wahrnehmung, die Informationsaufnahme, deren Verarbeitung und Wiedergabe und das Gedächtnis gestört.

Viele Kinder fallen dadurch auf, dass sie ständig zappeln, nur schwer sitzen bleiben können, sich durch jede Kleinigkeit ablenken lassen. Bei Spielen können sie kaum erwarten, bis sie drankommen, platzen oft mit der Antwort heraus, bevor die Frage ganz gestellt wurde, und haben erhebliche Schwierigkeiten, Aufträge zu Ende zu bringen. Sie wechseln häufig von einer Betätigung oder einem Spiel zum anderen.

Ihr Spiel ist insgesamt unruhig und sie reden viel, wobei sie anderen nicht oder nur sehr schlecht zuhören können. Sie unterbrechen andere bei Aufgaben und im Spiel und platzen oft direkt in deren Aktivitäten hinein, wodurch sie diese auch stören und oft auch zerstören. Sie körnen Wesentliches vom Unwesentlichen nicht unterscheiden. Oft werden sie als ungezogen, frech und böse angesehen.

Erstaunlicherweise können sich dies Kinder aber bei Dingen, die sie besonders interessieren, auch einmal länger konzentrieren, insbesondere bei handwerklichen Tätigkeiten, beim Fernsehen, bei Computerspielen oder auch beim Spiel mit Tieren. Belinda Plattner von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Uniklinikum Salzburg. Im Kindesalter tritt die Umweltangst auf, also Ängste etwa vor Tieren, Dunkelheit oder Einbrechern.

Zwischen dem neunten und dem zwölften Lebensjahr tritt auch die Real-Angst auf. Gleichzeitig entstehen Ängste aus ihrem nun gewonnenen Bewusstsein der Realität heraus, etwa vor Kriegen oder Krankheit. Andererseits gibt es jene Eltern, die sehr beschützend sind und es nicht aushalten können, dass ihr Kind sich auch manchen Ängsten stellen muss. Damit ist die Einschätzung oft eine Gratwanderung.

Ängste werden oft deutlich durch eine körperliche Symptomatik begleitet. Sie reicht von schnellerer Atmung, über Hitzewallungen, Kälteschauer, Schwindelgefühlen bis hin zu beschleunigtem Herzschlag. Daher sollte bei Symptomen wie Bauchschmerz, Kopfschmerz oder Durchfall, die während der Schulzeit, jedoch nicht in den Ferien auftreten, an Ängste gedacht und diese angesprochen werden.

Durch das Vermeidungsverhalten nimmt die Angst sofort ab, was zu einem belohnenden Gefühl führt. Bei der Therapie der Angst setzen sich die betroffenen Kinder und Jugendlichen in einem sicheren Rahmen und mit vertrauensvoller Haltung gemeinsam mit einem Psychotherapeuten oder Psychiater ihren Ängsten aus.

Verhaltensauffälligkeiten

Diese Auseinandersetzung kann in Stufen erfolgen oder als Exposition. Dazu zählen selektive SSRIs, die als Augmentation zur Psychotherapie Einsatz finden können. Mit Ihrer Unterstützung kann Ihr Kind lernen, mit Angst umzugehen. Eltern können die Entwicklung ihres Kindes nicht beschleunigen. Zehn Tipps. Startseite Rund ums Kind Entwicklung Alltagstipps Trotzphase.

Kindliches Trotzverhalten — wie damit umgehen? Trotzphasen sind eine normale Erscheinung. Enttäuschte Erwartungen. Auch die genetische Bedingtheit spielt eine Rolle, da man starke Familienhäufigkeiten der Erkrankung festgestellt hat. Umweltfaktoren sind insofern von Belang, als Stress die Symptome verstärkt. Deswegen ist die soziale Umgebung betroffener Kinder für den Verlauf, die Behandlung und die Ausformung der Störung natürlich sehr wichtig.

Auch können Eltern und Geschwister als Modell dienen, an denen das betroffene Kind hyperaktive Verhaltensweisen "lernt". Einige Theorien gehen davon aus, dass es sich bei der Ursache um eine Entwicklungsstörung der Selbstkontrolle handelt, besonders im Bereich der Motivation. Daneben finden sich folgende Verhaltensauffälligkeiten in unterschiedlicher und altersabhängiger Ausprägung:.

Säuglingsalter unerklärliche Langdauernde Schreiphasen, motorische Unruhe, Ess- und Schlafprobleme, Ablehnung von Körperkontakt, Misslaunigkeit; anstrengend für die Eltern. Kleinkindalter plan- und rastlose Aktivität, schnelle, häufige und unvorhersagbare Handlungswechsel, geringe Ausdauer bei Einzel- und Gruppenspiel, ausgeprägte Trotzreaktionen, unberechenbares Sozialverhalten, Teilleistungsschwächen bezüglich auditiver und visueller Wahrnehmung, Fein- und Grobmotorik; vermehrte Unfallgefährdung; auffallend früher Spracherwerb oder auch verzögerte Sprachentwicklung; keine beständigen Freundschaften, Kind und Eltern isoliert.

Adoleszenz Unaufmerksamkeit, Null-Bock-Mentalität, Leistungsverweigerung, oppositionell-aggressives Verhalten, stark vermindertes Selbstwertgefühl, Ängste, Depressionen; Kontakte zu sozialen Randgruppen, häufiger Verkehrsunfälle, Neigung zu Delinquenz, Alkohol, Drogen. Erwachsenenalter Schusseligkeit, Vergesslichkeit; Mühe, Aufgaben zu planen und zu Ende zu bringen; Unbeständigkeit von beruflichen und sozialen Bindungen; Ängste, Depression, Jähzorn, Neigung zu Delinquenz, Alkohol, Drogen.

Daneben finden sich aber auch positive Eigenschaften : Ideenreichtum, hohe Intelligenz, künstlerische Kreativität, Begeisterungsfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeitssinn. Lange wurde die ADHS als eine auf das Kindesalter beschränkte Entwicklungsstörung höherer Hirnfunktionen betrachtet. Es zeigt sich aber, dass auch Erwachsene in ca.